Neue Listen des OFB Beeden 2016

(Januar 2016) Im letzen Jahr sind nun nicht mehr viele neue Daten dazugekommen. Aber durch die Fortschreitung der Jahre sind wieder einige Personen und Familien dazu gekommen, die im letzen Jahr noch durch die Datenschutzrichtlinen gesperrt waren.

Sollten Sie Ergänzungen oder Berichtigungen zu den Listen haben, freue ich mich auf eine Mail von Ihnen.

———————————————-

(Januar 2015) Um rechtlichen Problemen aus dem Wege zu gehen, habe ich die Listen nun streng nach den Datenschutzrichtlinien aufgebaut:

Eine Person erscheint in der Liste nur noch, wenn die folgenden Kriterien zutreffen:

  • 30 Jahre nach dem Tod
  • 80 Jahre nach der Heirat
  • 110 Jahre nach der Geburt

In früheren Listen waren diese Personen noch mit Namen, aber ohne Daten  aufgeführt, aber nun werden sie überhaupt nicht mehr angezeigt. Das ist natürlich für einen Ahnenforscher nicht gerade ideal. Aber so hat es der Gesetzgeber vorgeschrieben.

Wenn allerdings eine Genehmigung vorliegt, kann ich auch Personen, die in den zu sperrenden Kreis fallen, wieder anzeigen.

———————————————-

(September 2014) Die neuen Listen enthalten nur geänderte Einträge: Etliche Personen wurden auf Wunsch eines Nachkommen auf „Vertraulich“ gesetzt. Erscheinen also nicht mehr in den Listen.

Zur Problematik pesonenbezogener Daten siehe hier!

———————————————-

(Juni 2014) Etwas über ein Jahr hat es gedauert, bis diese neue Ausgabe der Listen Online gestellt wurde. Andere Arbeiten hatten in der Zwischenzeit Priorität und die Arbeit am Ortsbuch musste etwas zurückstehen.

Auch in dieser Ausgabe sind wieder Fehler berichtigt, Daten ergänzt und Quellen ergänzt oder eingefügt. In den neuen Listen ist auch eine Basis-Statistik eingebunden, in nächsten Listen wird diese Statistik erweitert. Im Moment sind auch noch gleiche Orte unter verschieden Namen eingetragen, das wird in den nächsten Ausgaben der Listen berichtigt werden.

Die Arbeit wird also nicht weniger – es geht weiter.

———————————————-

(April 2013) Auch diese Version der Listen enthält wieder Berichtigungen und Neueinträge. Ich bin immer noch mit der Verifizierung der Quellen beschäftigt. Informationen zu den Quellen gebe ich Ihnen gerne. Schreiben Sie mir doch eine Mail: Werner Cappel

Weitere Versionen für ein gedrucktes Buch liegen schon vor, sind aber immer noch nicht nach meinen Vorstellungen gelungen – ich arbeite weiter daran.

———————————————-

(Juni 2012) In dieser Ausgabe vom Juni 2012 wurden weitere Fehler, doppelte Einträge sowie falsche Daten berichtigt. Ergänzungen sind weniger eingeflossen. In der Originaldatenbank wurde die Quellenlage verbessert.  Bei Fragen zu den Quellen bitte bei mir anfragen: Werner Cappel

Es hat sich auch eine kleine Gruppe an befreundeten Ahnenforscher eingefunden, die regelmäßig beim Aufbau und Ergänzung der OFB Listen mithilft. Recht herzlichen Dank dafür.

———————————————-

(Januar 2012) Vor 4 Jahren habe ich mit der Publikation des OFB Beeden begonnen. Waren es am Anfang nur wenige Namen, so sind es in der Zwischenzeit doch erheblich mehr geworden.

Zu den Einwohnern von Beeden sind auch die Einwohner aus Schwarzenbach, Gutenbrunnen und nun auch Wörschweiler gekommen. Damit wird aber auch dieses OFB begrenz bleiben. Ich habe diese 3 Orte zusammengefasst, da es doch innerhalb der Familien sehr viele Verbindungen gibt.

Wörschweiler ist fast vollständig von 1818 bis 1900 mit Geburten, Heirat und Sterbefällen erfasst.

Die Hauptarbeit in der Zukunft wird aus der Berichtigung und Ergänzung  der Einträge sowie der Verifizierung der Quellen liegen. Der Plan zu einem OFB in gedruckter Form wird weiterhin verfolgt, erste Test-/Teilausgaben sind schon erstellt.

———————————————-

(November 2011) Die Listen ab dem Monat November enthalten nun zusätzlich auch den Beruf oder den Stand, wenn er bekannt ist.

Einträge für Wörschweiler wurden weiter ergänzt und berichtigt.

ADOLF Philipp: Der Eintrag zu diesem Namen ist im Moment ein besonderer Teil meiner Untersuchungen. Ich habe schon einige Berichtigungen einfliessen lassen. Unter anderem habe ich die Abstammung als unehelichen Sohn von Karl von Wasa entfernt. Es ist doch sehr umwahrscheinlich, zumal im KB von Diemeringen als Vater ein Johannes A. aus Bitsch erwähnt wird.

Dieser Philipp Adolf ist von besonderer Interesse, weil seine erste Frau Margaretha als „hexe“ in Diemeringen geköpft und verbrannt wurde (1673). Seine Kinder der 2. Frau tauschen dann später im Katholischen (!) KB von Homburg auf.

———————————————-

Nach knapp 4 Monaten sind nun die Listen Oktober 2011 Online. Auch hier sind wieder einige Verbesserungen und Zuordnungen eingeflossen.

Aus dem Datenbestand Wörschweiler wurden weitere Personen eingebunden – das wird auch die Hauptaufgabe in der nächsten Zeit sein.

Online ist auch eine neue Liste –  DetailListe. Wer mehr über den Aufbau dieser Listen wissen will, findet auf der Webseite des Programmautors weitere Informationen.

Gerne nehme ich Informationen und Berichtigungen zu den Listen an – zu erreichen bin ich unter meiner E-Mailaddresse. Die Telefonnummer steht im Impressum.

———————————————-

Es hat etwas über ein Jahr gedauert und nun sind die Listen 2011 des OFB-Beeden-Schwarzenbach online. Es sind viele Verbesserungen und Ergänzungen in die Listen eingeflossen.

Ausserdem habe ich die als Probe die ersten Einträge zu Wörschweiler eingebunden. Zur Auswahl dieser Dateien habe ich die mir vorliegenden Einträge in meiner Datenbnak benutzt.

Diese Einträge sind noch unvollständig – eine Zusammenarbeit mit Forschern über WÖRSCHWEILER  wird angestrebt.

Die Quellenlage für (fast) alle Einträge im OFB-Beeden-Schwarzenbach hat sich sehr verbessert – bei Rückfragen zu den Quellen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Ansonsten kann ich Sie nur bitten wie bei  den vorherigen Listen – Melden Sie sich bitte per E-Mail bei mir, wenn Sie Fehler oder Unstimmigkeiten entdeckt haben.

———————————————-

Es geht weiter. Die neuen Listen vom Mai 2010 sind nun Online. Ergänzt wurden viele Einträge um die Ehedaten. Etliche Unstimmigkeiten konnten gelöst werden – es stehen aber immer noch einige Probleme zur Lösung an. Wer dazu etwas beitragen will, meldet sich bitte per E-mail bei mir.

Zur Erläuterung der Listen habe ich auch noch eine neue Informationsseite eingebaut. Siehe hier:

———————————————-

Am 23. Juli wurden neue Listen eingebunden. Durch das Einbinden des Registers Gutenbrunnen von Hans Cappel und Überarbeitung der katholischen Kirchenbücher aus Homburg wurde die Anzahl der Personen fast verdoppelt – die Datenbank enthält über 5900 Personen.

Auch hier bitte ich wieder die Benutzer,  mich bei Fehlern oder Ergänzungen zu informieren.  Diese Informationen werden auch hier bereit gestellt und in einem nächsten Update eingebunden.

———————————————-

Am 7. März wurden aktualisierte Listen eingebunden. Diesen neuen Listen liegt ein Abgleich mit den aktuellen Angaben von Klaus Korst zugrunde. Ausserdem konnten wieder einige Duplikate bereinigt werden.

Es gibt weitere Probleme mit Unstimmigkeiten der Datumsangaben zu Geburt, Sterbedatum und Ehe. Ich stelle in der nächsten Zeit eine Fehlerliste zur Verfügung.  Ausserdem ist in Vorbereitung das Einbinden des Registers zum Kath. Kirchenbuch Gutenbrunnen 1786-1798 – bearbeitet 1972 von Hans Cappel.

———————————————-

Mit ein paar Problemen habe ich nun die neuen Listen Februar 2009 zur Verfügung gestellt.
Diese enthalten weitere bereinigte und ergänzte Daten der Einwohner aus Beeden, Schwarzenbach und Gutenbrunnen aus den Jahren 1600-1900. Die  Die Geburtsdaten enden im Jahr 1898, da nach den neuen Datenschutzrichtlinien eine Abstand von 110 Jahren eingehalten wurde. Bei den Sterbedaten werden 30 Jahre nach dem Tod eingehalten.

Durch ein weiteres Validierungsverfahren wurden an die 100 Duplikate gefunden und bereinigt. Es sind aber immer noch einige Informationen nicht richtig/unklar.

———————————————-

Da Beeden zusammen mit Schwarzenbach lange Jahre eine politische Gemeinde gebildet hatte, habe ich in der neuen (immer noch vorläufigen) Version der Ahnenliste auch die Personen aus Schwarzenbach eingebunden. Auch hier sind die Einträge nicht ohne Fehler und ich bitte Sie, mich bei diesen Daten mit Hinweisen, Ergänzungen und Berichtigungen zu unterstützen.

Sie erreichen mich unter folgender E-Mail: wecapp@t-online.de


Schreibe einen Kommentar