Ahnenforschung Tobolka –Transkribieren mit Word

Ahnenforschung Tobolka –Transkribieren mit Word

Texte lassen sich am Besten Transkribieren mit einem Textprogramm. Word ist so eines bzw. Writer als kostenlose Alternative. Und es lassen sich auch Kirchenbucheinträge wunderbar in eine heute gebräuchliche Schrift übertragen.

Doch wie Transkribieren wir einen Text? Buchstabengenau? Zeilengenau? Und was ist mit Abkürzungen und Anmerkungen?

Ich stelle im Video einen kurzen Text vor sowie zwei Kirchenbucheinträge: Einen in Zeilenform, einen in Kästchenform. Und da beide in Latein geschrieben worden sind, übersetze ich sie auch.

Links zu Writer:
Open Office: https://www.openoffice.de/
Apache Open Office: https://www.openoffice.org/de/
Libre Office: https://de.libreoffice.org/discover/writer/

Impressum:

Ahnenforschung Tobolka eU

Mag. Christian Tobolka
Pater-Schwartz-Gasse 11A
1150 Wien

Mobil: 0664 650 86 13

E-Mail: info@ahnenforschung-tobolka.at

weitere Kontaktmöglichkeiten:

Webpage: https://ahnenforschung-tobolka.at/
Facebook: https://www.facebook.com/AhnenforschungTobolka/
Google+: https://plus.google.com/104190797585010530992
Twitter: https://twitter.com/tobolka_gen
Video Rating: / 5

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.