Weihnachten im südl. Ostpreußen (1/5)

Weihnachten im südl. Ostpreußen

Teil 1 von 5

Masuren – ein Überblick:
http://www.odfinfo.de/preussen/ostpreussen/Geschichte/Masuren.htm

Die Volksabstimmung am 11. Juli 1920:
http://www.familienforschung-sczuka.de/Ostpreussen/Masuren/Abstimmung-1920.htm

Die Ostpolenlegende:
http://www.ostdeutsches-forum.net/Zeitgeschichte/Die-Maer-von-den.htm

Kaczy?ski: Deutsche Minderheit soll Rechte verlieren:
http://www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2009/Deutsche-Minderheit.htm

PREUSSISCHE ALLGEMEINE ZEITUNG
http://www.preussische-allgemeine.de/
Die PAZ – Deutschlands beste Seiten
Video Rating: / 5

Kommentare

Weihnachten im südl. Ostpreußen (1/5) — 20 Kommentare

  1. K+M+B heißt kaspar, melchior und balthasar, eine alte christliche tradition, und nicht was dieser dumme reporter da verzapft…finde es schön, wenn sich alte ostpreußen mit polen verstehen, zusammenleben und respektieren…

  2. Die Großeltern kommen aus Ostpreußen. Damals hatten sie ein Bauernhof mit Stall und Land dabei, bis die Russen kamen … . Wäre sehr schön wenn dieses Gebiet wieder zu Deutschland gehören würde und so der reguläre Besitz einfach wieder in Ordnung ist!
    Die deutsch-polnische Freundschaft muss und sollte aber gewahrt bleiben.

  3. Ostpreußen, Preußen, Böhmen, Mähren und Sudeten, wahren sind und bleiben Deutsche Stämme. Es gibt kein Völkerrechtliche Grundlage, das die Anektion dieser Deutschen Gebiete Rechtfertigen. Sie können auch nicht von unseren sogenannten Politiker, anerkannt werden. Das Grundgesetz ist ein Alliierten Kodex und nichts anderes. Erst wenn die Deutschen sich eine Verfassung, in freier Selbstbestimmung geben kann es in Frieden und Freiheit leben. Und dann müssen die, besetzten Gebiete in Ostdeutschland zurückgegeben werden, wenn das Deutsche Volk es will.

  4. Wie gerne würde ich zu der Familie Rossek gehören…wunderbarer Zusammenhalt! Auch im Dorf…so kannte ich es als Kind auch……eine wunderschöne Erinnerung. Lg

  5. Wunderschöne Gegend und ein endloser Himmel. Ich glaube so ein Licht gibt es nur in Ostpreußen.

  6. fast so wie es bei uns zu Hause in Kärnten war, vor vielen Jahren….

  7. Da kommen Erinnerungen hoch bin in Oberschlesien aufgewachsen jetzt lebe ich in Deutschland ?

  8. die polnische Version dieses Weihnachtsliedes gleich am Anfang,  hätte ich sooooo gerne…es gibt nichts schöneres…toll

  9. An alle Deutschen hier: Ich als ECHTER Pole sage DEUTSCH-POLNISCHE FREUNDSCHAFT 4ever!!! 😉

  10. da ist meine mutter mein vater meine onkels meine oma und opa

  11. Wieder bei uns Slawen! The game is over für die deutsche Geschichte vom Klauen und Abschlachten.

  12. Was ist das für ein schönes Video ! Tausend Dank !
    Die Erzählungen meiner Großmutter werden mir lebendig !
    Danke vielmals !

  13. wunderschöne dokumentation…..weiter so…..!!!!!!!……..

  14. ich habe jedes Jahr aufs neue Tränen in den Augen wenn ich die Doku zu Weihnachten  sehe. Da kommen  alle Erinnerungen wieder hoch die man in der Heimat erlebt hat… <3